Loktypen: Deutz-KHD


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Typen-Übersicht Deutz-KHD

4. Typenbezeichnung ab 1933 - "A4M517 R" etc. (stehender Viertakt-Reihen-Motor und Zweitakt-V-Motor)

Auch bei dieser Typenbezeichnung werden die Lokomotiven mit den Motortypen bezeichnet, ergänzt durch die Bauausführung Feldbahnen "F", Grubenbahnen "G" und normalspurige Rangierlokomotiven "R". Allerdings wird die Motorbezeichnung geändert und erweitert, in dieser Form werden die Lokomotiven bis zur Aufgabe des Lokomotivbaus bezeichnet. Das Schema ist wie folgt aufgebaut:

vorangestellter Buchstabe
AMotor ist aufgeladen mit einem Rootsgebläse (mechanisch angetriebene Gebläse)
BMotor ist aufgeladen mit einem Büchi- oder KKK-Gebläse (Turbo-Gebläse bzw. Turbolader)
GMotor wird mit Gas betrieben
 
1. Buchstabebezeichnet den Motortyp
A / Fstehender Viertakt-Reihen-Motor für Anlagen (Aggregat) bzw. Fahrzeuge
Tstehender Zweitakt-V-Motor
Vstehender Viertakt-Reihen-Motor
 
1. ZahlAnzahl der Zylinder
 
2. Buchstabebezeichnet die Kühlung
LMotor ist luftgekühlt (bis 4 Zylinder stehend, ab 6 Zylinder V-Ausführung)
MMotor ist wassergekühlt
 
4. Zahlist die wievielte (verbesserte) Ausführung des Motors
 
5. & 6. Zahlist der Kolbenhub in cm

Als Beispiel sei hier der Typ "GA4M517 R" aufgeführt:

G A 4 M 5 1 7 R
G gasbetriebener Motor
 A Motortyp (Anlagen (Aggregat) bzw. Fahrzeug-Motor, stehende Reihenausführung)
 4 Zylinderzahl (vier)
 M Kühlung (wassergekühl)
 5 Ausführung (fünfte)
 1 7 Kolbenhub (17 cm)
 RBauausführung (normalspurige Rangierlok)

Die wichtigsten Angaben sind dabei der Motortyp und die Kühlungsart sowie die Bauausführung der Lok. Die verbesserte Motor-Ausführung und der Kolbenhub sind für die Klassifizierung der Lok relativ unwichtig und können leicht variieren. Auch hier gilt, daß Lokomotiven mit dem selben Motortyp völlig unterschiedliches Aussehen haben können. So wird in der vierachsigen Feldbahnlok OKH-Typ "HF200 D" mit 750 mm Spurweite der Motor Typ A6M324 verwendet. Die gleiche Motor-Typ ist aber auch in einem OKH-Typ "WR200 B" eingebaut, bekanntlich eine zweiachsige normalspurige Lok. Lediglich die Bauausführung läßt hier eine Unterscheidung zu.

Ab 1933 baut man den stehenden Viertakt-Reihen-Motor vom Typ "A" und "F" in Lokomotiven ein, hauptsächlich in Feld- und Grubenlokomotiven. Ausschließlich normalspurige Lokomotiven erhalten den Viertaktmotor Typ "V", der erstmals in der Wehrmachtslokomotive Typ "WR360 C14", der späteren DB/DR-Baureihe "V 36", eingesetzt wird. Auch der Zweitaktmotor Typ "T" findet nach dem Zweiten Weltkrieg nur in normalspurigen Lokomotiven Verwendung. Die Motoren werden mit Wasser gekühlt, erst ab 1950 kommen auch luftgekühlte Motoren zum Einsatz.

Die technischen Daten dieser Lokomotiven im Einzelnen, soweit bekannt, folgen auf den nächsten Seiten. Wichtig ist dabei, wie oben schon angesprochen, die Beachtung der jeweiligen Bauausführung F, G und R. Zu einigen Motor-Typen werden verschiedene Leistungen, Achsfolgen, Geschwindigkeiten und Gewicht genannt. Neben den technischen Daten werden tabellarisch die gebauten Stückzahlen der entsprechenden Motoren aufgeführt. Dabei sind auch die Lokomotiven berücksichtigt, die mit der nachfolgenden Typenbezeichnung ab 1954 in der Lieferliste genannt sind.

Typ A2M514 GA2M517 GA3M220 FA3M220 R
A3M420 R
A4M220 FA4M220 R
A4M420 R
A4M317 G
Achsfolge BBBBBBB
Leistung

PS

209757511011050
Zylinder 2233444
Antrieb überStangenStangenBlindwelle + StangenBlindwelle + StangenBlindwelle + StangenBlindwelle + StangenStangen
Geschw.

km/h

4 - 13,24,4 - 144 - 174 - 194 - 174,5 - 213,6 - 13,6
Masse

t

4,56,310 - 122016258
 

Typ A4M317 F
"HF50 B"
A4M517 GA6M220 FA6M220 R
A6M420 R
A6M220 R
A6M420 R
A6M317 GA6M317 R
"Kö I"
Achsfolge BBBBCBB
Leistung

PS

5050 - 601651651657565
Zylinder 4466666
Antrieb überKettenStangenBlindwelle + StangenBlindwelle + StangenBlindwelle + StangenStangenKetten
Geschw.

km/h

5 - 203,6 - 204,5 - 265,3 - 30,84,5 - 263,6 - 13,6 - 30
Masse

t

89,6 - 101928341015
 

Typ A6M324 R
"WR200 B"
A6M324 R
"V 22 100"
A6M324 F
"HF200 D"
A6M428 RA6M517 F
"HF130 C"
A6M517 GA6M517 G
Achsfolge BCDCCBB
Leistung

PS

2002352002501307590
Zylinder 6666666
Antrieb überBlindwelle + StangenBlindwelle + StangenBlindwelle + StangenStangenBlindwelle + StangenStangenStangen
Geschw.

km/h

0 - 604,8 - 31,30 - 250 - 530 - 303,6 - 13,63,6 - 13,6
Masse

t

2838 - 4523,536 - 3816,51012
 

Typ A6M517 RA6M517 R
"Kö II"
A6M517 R
"Kö II DB"
A6M528 R
"MS320 C"
A6M617 RA8M324 RA8M324 R
Achsfolge BBBCBDD
Leistung

PS

88107135320135320320
Zylinder 6666688
Antrieb überKettenKettenKettenStangenKettenBlindwelle + StangenBlindwelle + Stangen
Geschw.

km/h

5 - 300 - 300 - 30 / 450 - 580 - 306,5 - 315 - 23,6
Masse

t

181616 - 1738204560
 

Typ A8M324 RA8M517 RA8M517 RAA8M517 RF6M317 R
"Kö I"
F6M317 R
"Kö II"
GF6M517 R
"Kö I"
Achsfolge DBCCBBB
Leistung

PS

32016516524565 - 758460
Zylinder 8888666
Antrieb überBlindwelle + StangenKettenKettenStangenKettenKettenKetten
Geschw.

km/h

5 - 23,60 - 300 - 26,50 - 56- 300 - 30- 30
Masse

t

602838421514,515

Weitere Lokomotiven mit dem wassergekühlten Motor-Typ "AM" und "FM" sowie dem luftgekühlten Typ "FL" siehe Typenbezeichnung ab 1954

Typ A2L514 FA4L514 FA4L514 RA6L614 RA8L614 FA8L614 RA12L614 R
Achsfolge BBBBBBB
Leistung

PS

2855559090130200
Zylinder 24468812
Antrieb überStangenStangenStangenKettenGelenkwelleKetten oder GelenkwelleStangen
Geschw.

km/h

3,1 - 16,13,1 - 16,13,5 - 150 - 340 - 143,5 - 15 oder

0 - 54

0 - 54
Masse

t

4,66,612 - 1420142228
  

Weitere Lokomotiven mit dem luftgekühlten Motor-Typ "AL" siehe Typenbezeichnung ab 1954

Typ T4M525 RT4M625 RT4M625 RT6M625 RT8M625 RBT8M625 R
"V 60"
T12M625 R
Achsfolge BBBCCCD
Leistung

PS

225240260400530600800
Zylinder 44468812
Antrieb überStangenStangenStangenStangenStangenBlindwelle + StangenBeugniot
Geschw.

km/h

0 - 500 - 530 - 600 - 530 - 570 - 600 - 70
Masse

t

2828283848 - 5149,560 - 64
  

Weitere Lokomotiven mit dem Motor-Typ "T" siehe Typenbezeichnung ab 1954

Typ V6M436 R
"WR360 B"
V6M436 R
"V 36 DB"
V6M536 RBV6M536 RV8M536 R
Achsfolge CCCCD
Leistung

PS

360360450600550
Zylinder 66668
Antrieb überBlindwelle + StangenBlindwelle + StangenBlindwelle + StangenBlindwelle + Stangen 
Geschw.

km/h

0 - 510 - 600 - 510 - 670 - 60
Masse

t

4240425156
 

Weitere Lokomotiven mit dem Motor-Typ "T" siehe Typenbezeichnung ab 1954.

 


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