Zeitzeugnisse 1945-1999

Aus der Geschichte eines traditionsreichen ostdeutschen Industriebetriebes

 


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller

"Zeitzeugnisse 1945-1990"

 

Herrausgeber:
Jahresringe, Verband für Vorruhestand und aktives Alter, Land Brandenburg e.V.
Rathenaustraße 33
16761 Hennigsdorf

1993 beschlossen die Vorgängergesellschaft der Adtranz, die AEG Schienenfahrzeuge GmbH und der Verein Jahresringe, die Geschichte des VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke (LEW) "Hans Beimler", Hennigsdorf, zu dokumentieren. Das Ergebnis stellte Adtranz gemeinsam mit dem Hennigsdorfer Verein "Jahresringe" Verband für Vorruhestand und aktives Alter e. V. in Form des Buches "Zeitzeugnisse 1945 - 1990" vor. In umfassenden Recherchen wurden die industriellen Aktivitäten des Unternehmens nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung Deutschlands in zum großen Teil ehrenamtlicher Tätigkeit zusammengestellt. Das Buch beschreibt die Bedeutung des Werkes LEW als wichtigster Schienenfahrzeughersteller in der DDR, von dem aus u. a. rund 13000 Schienenfahrzeuge in alle Welt geliefert wurden.

In "Zeitzeugnisse" blicken ehemalige Mitarbeiter zurück, werden Produktionssegmente mit ihren Erzeugnissen sowie Methoden und Techniken dargestellt und wichtige Meilensteine der Entwicklung, Ereignisse und Episoden beschrieben. In langjähriger Arbeit wurden eine Fülle von Zahlen, Fakten, Fotos und Dokumenten, die über Menschen, Technik, Technologien und Produkte im Wandel der Zeiten berichten, gesammelt und festgehalten. Und das in einem wirklich beeindruckenden Umfang und Genauigkeit.

Der zweite Band des Buches "Zeitzeugnisse" informiert über alle noch mit Dokumenten belegbaren elektrischen und Diesel-Triebfahrzeuge, die im Zeitraum von 1945 bis 1990 im späteren VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke (LEW) "Hans Beimler", Hennigsdorf entwickelt und gebaut wurden. Jedes Fahrzeug wurde mit einer kurzen Konstruktionsbeschreibung sowie mit Übersichtszeichnungen, Grafiken und Abbildungen charakterisiert. Die LEW, der bedeutendste Schienenfahrzeughersteller in der DDR, lieferte rund 13 000 Schienenfahrzeuge in alle Welt.

 

Quellen

 


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller

© Jens Merte