Loktypen: Oberursel


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Die Tabelle beruht auf den Angaben in den Oberursel-Unterlagen, Stand 1921. Die Typenbezeichnung teilt sich auf in die Leistungsgröße (2a, 4a, 6a, 7a, 8a) und Modell:

Modell A = zweiachsig, Antrieb über Kette
Modell F = dreiachsig, Antrieb über Stange, ohne kurvenbeweglicher Vorderachse
Modell E = dreiachsig, Antrieb über Stange, mit kurvenbeweglicher Vorderachse

 
Größe
Modell
2a
22A
2a
22F
4a
22A
4a
22A
6a
22E
6a
22A
6a
22D
7a
22E
7a
22A
7a
22A
8a
22A
SpurweitesmsmsmNsmsmNsmsmNN
Leistung
PS
1010161630303040404045
Achsen23223223222
Antrieb
über
KetteStangeKetteStangeStangeKetteStangeStangeKetteStangeStange
Achsstand
mm
880110099013001500104013001600122514001600
mögliche
Spurweite
mm
420-600600-700430-7001435600460-7601435600600-70014351435
kleinster
Radius
m
9131010010111001120110120
Breite
mm
1010960113025001500123026001490130026002600
Höhe
mm
FB
GB
2070
1330
24502320
1500
250026202340
1605
280027502550
1880
29002900
LüP
mm
31203070347035503700387040004200423544805000
Gewicht
kg
GB
FB
3970
4140
4180
4180
5350
5520
 
8280
7800
7800
6760
7100
 
9230
 
10500
9650
10000
 
11200
 
13100
max. km/h5/103/85/105/104,5/11,55/105/105,5/114,5/94,5/94,5/9

FB = Feldbahn-Ausführung
GB = Grubenbahn-Ausführung

Es findet sich in den Oberursel-Unterlagen auch eine Zeichnung (Nr. OF11781) einer normalspurigen 1'B-Motorlok, die als 10a22H bezeichnet wurde. Die vordere Achse der etwa 7400 mm langen Lok war als Laufachse ausgeführt. Die Zeichnung trägt das Datum 06.03.1918, ob eine solche Lok überhaupt gebaut wurde, ist nicht bekannt.

 


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© Jens Merte