Waggonfabrik Hartmann & Lindt, Heidelberg


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

Firmen-Geschichte

Mit Hilfe des englischen Maschinisten John Duncan fertigte Hartmann & Lindt 1846 eine Lok, die für die Badische Staatsbahn vorgesehen war. Allerdings zeigte die Badische Staatsbahn gar kein Interesse an dieser Lok, testete diese dann aber Anfang 1847 - und befand sie als nicht zufriedenstellend. Bis Ende des Jahres 1847 stand die Lok dann beim Hersteller, der nun versuchte, die Lok anderweitig zu veräußern. Letztendlich kaufte Emil Kessler die Lok, um sie umzubauen und wieder an die Badische Staatsbahn zu liefern. Die Waggonfabrik Hartmann & Lindt hingegen wurde aufgelöst, der Mitinhaber Hartmann wanderte nach Amerika aus. Weitere Lieferungen scheint es nicht gegeben zu haben, obwohl das Werk nach eigenen Angaben in der Lage gewesen wäre, bis zu fünf Lokomotiven pro Jahr zu bauen.

 

Produktionszahlen

Die bekannte Lieferung:

Nr.Bj.BauartSpurweitegeliefertEmpfänger/Verbleib
118461A1n21600mm01.1847Badische Staatsbahn "DIE SCHÖNE LIND" (03.1847 a) /1848 Umbau bei Emil Kessler unter FNr. 130/1848) /12.1848 Badische Staatsbahn "LÖRRACH" "66" (1856 Umbau in 1435mm, 1867 ++)

 

Quellen


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

© Jens Merte